Montag, 23. August 2010

Mirabellen-Fruchtaufstrich



Mirabellen waschen und entkernen.
In einem grossen Topf die Früchte mit wenig Wasser (den Topfboden gut 1 cm hoch bedecken) zum Kochen bringen und cc. 10 Minuten sanft köcheln lassen.
wenn die Früchte anfangen auseinanderzufallen vom Herd nehmen.
Nach Geschmack mit Bourbon-Vanille, Rum und / oder Zimt versetzen, auf alle Fälle immer etwas Zitronensaft zufügen, dann hält es besser! Danach mit dem Pürrierstab ganz fein mixen ( Ausser wenn ihr es stückig mögt, dann nur etwas anpürrieren)
Das Ganze gut abkühlen lassen .
Ich nehme 3:1 Gelierzucker, denn wir mögen es nicht zu süß.
Dann messt ihr die Masse nach Packungsvorschrift ab und gebt das Ganze in einen nicht zu kleinen Topf, rühr den Zucker unter und lasst es sprudelnd kochen so etwa drei bis vier Minuten.
Wenn sich an der Oberfläche Schaum bildet, nehmt ihr ihn vorsichtig runter, es sieht im Glas später sehr unschön aus.
Den heissen Fruchtaufstrich sofort in Marmeladengläser füllen, Deckel drauf und für 2 Minuten auf den Kopf stellen ( besseres Vakuum).
Schon habt ihr einen wunderbar leckeren Brotaufstrich und vielleicht verschenkt ihr ja auch gerne Selbstgemachtes?
Meine Kinder und ich haben diesen Aufstrich eben auf hellem Brot getestet und das Urteil viel einstimmig aus: hhhhmmmmmmmm wie lecker!

1 Kommentar:

  1. Boah, Du kannst einem ja hier ganz schön Geschmack
    machen. Ich glaub ich darf hier nicht so oft rein-
    schauen....................lach!!
    LG
    Marion

    AntwortenLöschen