Dienstag, 21. September 2010

Quitten-Apfel-Marmelade

Heute habe ich bei unserem Obsthof Quitten entdeckt und musste mir doch gleich mal welche mitnehmen.
Daraus habe ich einen himmlisch.lecker-schmeckenden Fruchtaufstrich gezaubert, der von meinem Mann, meiner grossen Tochter und sogar von den Kleinen für richtig lecker benotet wurde!
Der Aufstrich ist säuerlich/herb im Geschmack und schmeckt dadurch sehr erfrischend.
Die Kilogrammzahl ist immer schon gewürfelt gerechnet, kauft euch also etwas mehr!


1 kg Quitten, entkernen und in grobe Stücke schneiden, mit Schale
0,5 kg Äpfel entkernen und in grobe Stücke schneiden, mit Schale


In ein wenig Wasser ca 20 Minuten köcheln lassen, bis das Fruchtfleich anfängt zu zerfallen.
Das Ganze etwas abkühlen lassen und mit dem Pürrierstab zerkleinern.
Dann durch ein feines Sieb streichen, da das Quittenfleisch doch sehr faserig ist und somit auch kleine Stückchen rausgenommen werden.
Ich habe das Pürree noch mit fein gemahlener Bourbon-Vanilleschote aus meinen Biolädchen abgeschmeckt und zum Schluss noch einen Balsam-Aperetif-Essig (1 EL) dazugegeben. Diesen und noch andere leckere Essig und Ölsorten gibt es in Kempener Teehaus, genau gegenüber meines Lieblingsbastelladens.
Dort gönnen wir uns ab und an mal leckere Tees, Öle oder diverse Essigarten---Eiswein-Balsamico schmeckt lecker zu frischen Erdbeeren!


So, weiter mit dem Rezept:
Dann messt ihr die Menge nach Packungsvorlage eures bevorzugten Gelierzuckers (ich nehme wieder 1:3) ab, rührt den Zucker ein, kurz sprudelnd kochen lassen, in Gläser füllen und fertig.
Gutes Gelingen und testet einfach auch mal verschiedene Obstsorten zusammen aus.
Ich schaue mal, dass ich noch Holunderbeeren bekomme, die gemischt mit Äfpeln und Sekt ist bestimmt auch ein Sinnesgenuss....



Eure experimentierfreudige
Sanny

1 Kommentar: